Da kukse wa

Dortmunder Graffiti

Da kukse wa

Da kukse wa - Dortmunder Graffiti
Erschienen 1987 - Leider vergriffen.

Mit Bildern von Hubert Moormann und Interviews mit
der alten und schon legendären Garde der Dortmunder
Sprüher: Chintz, Shark, Chana, Zodiak.

mit Texten von Marianne Brentzel.

Da kukse wa-Startseite

Leseprobe


EMPÖRUNG:

Ein neuer Feind in der Stadt wird entdeckt: "Chintz". Monatelang jagt eine Dortmunder Tageszeitung diesen großen Unbekannten und mit ihm alle Sprüher in Dortmund. Da wird Stimmung gemacht, als gäbe es keine andere Bedrohungen für Dortmunder Bürger. Vergessen sind die 18% Arbeitslosen, der rasante Abbau der Kohle- und Stahlbelegschaft, der Umweltskandal in Dorstfeld, der Lehrstellenmangel und die Jugendarbeitslosigkeit, vergessen sind die geplanten 53 Millionen für ein neues Rathaus.

"Verunsichrung in der City". "Etwas tun gegen die Schmierer"."Die Reinigung kostet viel Geld"."Keine Wand ist vor Sprühern sicher." "Sprüher in den Bahnen." "Wann werden Passanten besprüht?" "Mit großer Sorge die Sudelei betrachtet." "Die Farbschmierer werden immer aggressiver". "Was können wir tun, damit die Stadt nicht völlig zugeschmiert wird?"

Diese Fragen stellte die Zeitung um die Jahreswende 1986/87 einigen Prominenten.
Hier die Antworten:
- Polizeipräsident Schultz dazu: "Gegen Wandschmiererei gibt es kein Patentrezept ... Aber ein Versprechen kann ich hier abgeben: Wenn wir gerufen werden - und sei es auch zu einem noch so wagen Hinweis - kommen wir sofort und gehen der Sache nach. da könne die Bürger ganz sicher sein." RN 31.12.86

Writer-ABC:

black-book - Buch für Skizzen und Fotos von gemalten und noch nicht gemalten Bildern
charakter - eine comic-ähnliche gesprühte Figur
getting fame - das Ziel jedes writers: berühmt werden
piece - ein großes Graffiti-Bild
tag - der Schriftzug des Namens
whole car - ein vollständig besprühter Zug