Im Salon der Dichterinnen

Die Nelly-Sachs-Preisträgerinnen

Im Salon der Dichterinnen

Im Salon der Dichterinnen
Die Nelly-Sachs-Preisträgerinnen

ISBN: 978-3-9816512-1-8

Leseprobe

 

AKTUELL:

Der Geburtstag von Nelly Sachs jährt sich
am 10. Dezember zum 125. Mal.

Es ist genau der Tag, an dem die Verleihung der Nobelpreise stattfindet.

Aus diesem Anlass erscheint in dem Biografie-Portal von Luise Pusch fembio ein neues Portait. Aufzurufen hier: Nelly Sachs Biografie auf fembio.org

 

IM SALON DER DICHTERINNEN.
Die Nelly-Sachs-Preisträgerinnen.

27 mal wurde der Kulturpreis der Stadt Dortmund bisher verliehen. Es bekamen ihn 20 Autoren und sieben Autorinnen. Ein seltsames Zahlenverhältnis zwischen männlichen und weiblichen Dichtern.

Sieben große Frauen der Dichtkunst habe ich portraitiert, ihr Verhältnis zu Nelly Sachs ausgelotet und ihr Leben und Werk in Erinnerung gerufen. Es lohnt sich, diese Dichterinnen wieder oder erstmals zu lesen.

Spannend sind auch die jeweiligen Feiern
zur Preisvergabe, die wahrlich nicht immer zu Ehren der Stadt Dortmund abliefen.

Die Preisträgerinnen (in der Reihenfolge der Preisvergabe):

Nelly Sachs, Johanna Moosdorf, Ilse Aichinger, Hilde Domin, Nadine Gordimer, Christa Wolf, Margaret Atwood.

 

Die Satzung ist beschlossen!

Die Änderungen in Kürze:

* alternierend (alle zwei Jahre) steht jeweils ein weiblicher oder ein männlicher Dichter als Kandidat für den Preis zur Verfügung.
* Außerdem soll der Preis künftig nicht nur das Engagement für eine Verbesserung der kulturellen Beziehungen zwischen den Völkern, sondern auch positive Vorbilder und Lebensentwürfe für die Zusammenarbeit der Kulturen ehren.

 

Nelly Sachs ist in Dortmund angekommen.

Nelly Sachs Skulptur Nelly Sachs Skulptur Nelly Sachs Skulptur

Nelly Sachs Skulptur

Diese wunderbare Plastik hat Bernhard Kleinhans aus Sendenhorst vor vielen Jahren geschaffen. Der Künstler lebt nicht mehr. Seine Witwe hat uns die Werke von Bernhard Kleinhans gezeigt und ich war von der Plastik sofort begeistert. Sie drückt genau das aus, was Nelly Sachs auszeichnete: Eine zarte Frau, schüchtern, in sich gekehrt und doch von innen leuchtend und nur auf ihr Werk konzentriert.

Die Print Version ist im Geest-Verlag (11€) erschienen.

Das E-Book kann für 11.99 € bei den meisten Anbietern bestellt werden.